About

img

​Über FEMPRENEUR

FEMPRENEUR ist ​die Plattform für Gründerinnen-Inspiration.

Du willst dich selbstständig machen oder bist es bereits?

Dann bist du hier genau richtig!​

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist, sich immer wieder inspirieren zu lassen und authentische Vorbilder zu sehen, die uns das Gefühl geben: Ja das kann ich auch!

Die Zeit als Gründerin und Unternehmerin kann manchmal eine wilde Achterbahnfahrt sein, mit so vielen neuen Herausforderungen, die bewältigt werden möchten. Dabei hilft es sich mit ähnlich gesinnten Menschen auszutauschen und sich durch inspirierende Inhalte seines eigenen Potenzial wieder bewusst zu werden.

Auf FEMPRENEUR findest du ausgewählte Videos, Interviews mit Gründerinnen und Geschäftsführerinnen sowie ganz praktische Tipps für deinen Erfolg!

Entdecke hier ​mehr auf FEMPRENEUR

​Oder melde dich hier im FEMPRENEUR-Newsletter an, wo ich dich definitiv auf dem Laufenden halte über neue Events, Workshops und weitere Formate.


About me


Maxi Knust

Ich startete d​as digitale Magazin FEMPRENEUR Anfang 2015. Bereits während meines Studiums (BWL & Strategische Unternehmens-entwicklung in Hannover) interessierte ich mich für die grundlegende Frage: 

Wie baut man ein Unternehmen überhaupt auf? 

Von da an war klar, dass mich vielmehr die Startup-Welt interessiert als das Arbeiten im Konzern. Ende 2014 war dann ein Moment gekommen, ​als ich mir sagte: 

Wenn nicht jetzt, wann dann?!


Wie die Idee zu FEMPRENEUR entstand

Kurz zusammengefasst, wie sich die Idee zu FEMPRENEUR in einem einige Wochen andauerende Prozess entwickelte und die Gedanken, die sich damals formten:

Selbstständige sein, aber (noch) keine konkrete Idee. Aber heutzutage brauche ich auf alle Fälle eine Website. Also los! Kein Grafikdesigner-Budget? Dann mach ich es einfach selbst. HTML und CSS lernen? Oh, es gibt WordPress! Aber was soll auf die Website drauf? Artikel! Worüber? Was sind meine Herzensthemen gerade? Entrepreneurship. Definitiv, dazu habe ich die letzte Zeit viel gelesen. Was noch? Frauen! Frauen & Entrepreneurship!

Noch ein Kunstwort gebastelt und aus Female Entrepreneur, und es entstand FEMPRENEUR. Ich meldete die Domain an, schrieb mit Freude erste Artikel (es zeigte sich eine verborgene Fähigkeit) und ging nach 1,5 Monate live mit der Idee, die sich wie oben beschrieben in Geistesblitzen entwickelte.

​Meine Motivation

Was ich damals noch nicht verstand, war der Grund dafür. Denn Fakt ist, dass zu diesem Zeitpunkt ca. 12 Prozent der Startups von Frauen gegründet wurden, 3 Jahre später sind es etwa 3 Prozent mehr. (DSM 2015-2018) Nun wurde ich in den vergangenen Jahren immer wieder gefragt, was der Grund dafür sei, warum so wenige Frauen gründen.

Und ein Grund, weshalb ich FEMPRENEUR gründete und später zusammen mit meiner Co-Herausgeberin Val Racheeva das „The Female Founders Book“ herausgab, waren einfach die fehlenden positiven und inspirierenden Vorbilder, mit denen man sich eben auch als Frau identifizieren kann. 

​Mein Ziel: Sichtbarkeit von inspirierenden Menschen und Geschichten

Und genau DAS möchte ich verändern, durch meine Arbeit. Ich möchte die Geschichten der Frauen und inspirierenden Menschen dieser Welt einem größeren Publikum sichtbar machen, damit wir uns so auch unseres eigenen Potenzials wieder bewusst werden und unsere eigene Geschichte finden können.


Denn die Welt braucht die Mutigen, die bereit sind ihren eigenen Weg zu gehen! Sie braucht wundervoll visionäre Menschen wie dich. Als trau dich groß zu träumen!


​Projekt #2: Self-Publishing d​er ersten Gründerinnen-Bibel

Bereits kurz nach dem Start meiner Selbstständigkeit lernte ich auf einem Event meine heutige Co-Herausgeberin Val Racheeva kennen und ein Jahr später entschieden wir uns unseren großen Traum vom eigenen Buch zu verwirklichen, welches wir im Self-Publishing herausbrachten.

All das was wir gelernt haben, durch den eigenen Prozess und das Privileg uns mit vielen Gründern und Gründerinnen austauschen zu können, wollten wir teilen!

Wir führten 2016 in 3 Ländern (Deutschland, Österreich und Schweiz) 30 Interviews mit erfolgreichen Gründerinnen, die authentisch ihren eigenen Weg gegangen sind, ob mit viel oder wenig Startkapital, mit Co-Founder oder Solo, ob großes Startup oder mit kleinem Team. Wege gibt es viele und die sind so einzigartig wie jede*r einzelne von uns. In dem Buch haben zudem noch zahlreiche Experten über Themen wie Selbstbewusstsein, Pitching, Crowdfunding, Lean-Methode, Business Model Canvas und viele weitere spannende Artikel geschrieben. 

Herausgekommen ist im Juni 2017 eine 240 Seiten starke Gründerinnen-Bibel, mit schönem weiß-gold geometrischen Buchcover, hochwertiger Portrait-Fotografie und viel wichtigen Inspirationen für dich!

Auch ein persönlicher Meilenstein für uns als Team und es gab wieder viel wunderbares auf dieser Reise zu lernen. Wir sind stolz, wichtiges Wissen in dieser Form zusammengebracht zu haben und mit Frauen wie dir zu teilen.



Ein Buch, das wir uns selbst damals gewünscht hätten und uns gezeigt hätte, dass wir nicht allein sind. Sondern bereits andere Frauen ebenfalls mutig ihren Weg gehen.

Aktuell

Zurzeit arbeiten wir an weiteren Buchprojekten und Ideen, bieten Events an, sind als Inspirational Speaker tätig und organisieren Workshops. 

Bereits 2016 hatte ich zudem die Möglichkeit meine Erfahrung und Wissen zum Thema Mindset auf einem TEDx Talk an der Handelshochschule Leipzip (HHL) zu teilen. Hier kannst du dir diesen anschauen!

Seitdem habe ich Vorträge gehalten im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und Universität Oldenburg, Speaker Gig auf der Telekom ​Lange Nacht der Startups 2016, OnStage Interview mit dem Doodle-Gründer auf dem Startup Summit 2018, ​Workshop in der Italienischen Botschaft sowie zahlreiche eigene Female Founders Events veranstaltet, u.a. in Zusammenarbeit mit 99 designs, Tech Open Air, Microsoft und vielen mehr.

​Website: www.maxiknust.com

Gastautor werden

Wenn du selbst ein spannende Geschichte hast, die du aufschreiben, mit den FEMPRENEUR-Leser*innen teilen und hier veröffentlichen möchtest, dann schreib mir einfach eine Mail an: gastautor[at]fempreneur.de

Newsletter abonnieren

​Melde dich ​hier für den FEMPRENEUR Newsletter an.

(Garantiert nur wichtige Informationen und Inspiration für dich!)