Ad Clicks : Ad Views :

Die 5 besten Hacks: Produktivität steigern

/
/
/

5. Ungestört arbeiten – Don’t multitask!

In der Regel haben wir immer unser Handy an, unser E-Mail Programm offen und eventuell auch Facebook. Doch wenn wir Anrufe oder Nachrichten bekommen und wir sofort antworten oder von der bisherigen, noch nicht abgeschlossenen Aufgabe in die neue springen, dann verlieren wir eher unsere Produktivität als andersherum. Wenn du also an einer bestimmten Aufgaben konzentriert arbeiten musst, bspw. einen Blogbeitrag schreiben, dann schließe dein E-Mail Programm und stelle deine Handy für die Zeit auf lautlos. Leite Anrufe ggf. auf die Mailbox um oder einen Mitarbeiter. So kannst du nicht abgelenkt werden und bleibst fokussiert.

Multitasking ist ein Märchen. Ja wir Frauen können alles parallel jonglieren, wenn wir müssen. Aber in Wirklichkeit erledigen wir die Aufgaben immer noch parallel, aber dafür umso schneller. Das führt eher zu einer dauerhaften Belastung als Entlastung. Also denk an Körper und Geist und versuche nicht durch Multitasking alles zu erledigen und es allen recht zu machen. Sondern nimm dir deine Zeit und erledige lieber nacheinander deine Aufgaben, als alles parallel und auf einmal. Dadurch behälst du Ruhe und Fokus und steigerst deine Produktivität.

Viel zu häufig verlieren wir uns in den operativen Aufgaben und haben dadurch zu wenig Zeit für die strategische Ausrichtung des eigenen Business’. Doch gerade die Aufgabe ist sehr wichtig, vor allem wenn du Entrepreneur bist. Der Kurs muss bestimmt werden und die Route dorthin ebenso. Dies muss ggf. auch immer mal wieder angepasst werden. Vernachlässige also nicht deine Strategie und nimm dir hierfür aktiv auch mal einen Tag pro Woche Auszeit. Auch hier gilt: Telefon aus, E-Mail und Social Media aus, keine Meetings und sage ggf. deinen Mitarbeitern Bescheid, dass du an diesem Tag nicht gestört werden willst.

Wenn du also strukturiert und ablenkungsfrei deine Aufgaben abarbeitest und dabei stets an deiner Strategie weiterarbeitest, dann kannst du deine Produktivität steigern sowie den Erfolg deines Business’ um ein Vielfaches boosten.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit diesen Tipps!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This div height required for enabling the sticky sidebar