Ad Clicks : Ad Views :

Lebensweisheiten und Zitate von Steve Jobs

/
/
/

3. Tod

Bekanntermaßen hatte Steve Jobs Bauchspeicheldrüsenkrebs, an dessen Folgen er letztlich auch verstarb. Die erste Diagnose wurde jedoch bereits 2003 gestellt. Daher hatte Steve bereits seit Jahren eine ganz persönliche Verbindung zu dem Thema „Tod“, welches er auch in seiner letzten Geschichte thematisierte.

Er las bereits als 17-Jähriger ein Zitat mit folgenden Worten:

„Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter. Denn eines Tages wird es auch so sein.“

Von da an fragte sich Steve Jobs jeden Morgen:

„Wenn heute der letzte Tag meines Lebens wäre, würde ich das machen wollen,

was ich heute machen werde?“

Wenn an zu vielen aufeinander folgenden Tagen die Antwort „Nein“ war, wusste er, dass er etwas ändern müsse. Mit dem Hintergedanken an den Tod hat er so viele wichtige Entscheidungen in seinem Leben getroffen. Denn alles was einem manchmal so wichtig vorkommt – Erwartungen von anderen, Stolz, Angst oder Scham vorm Scheitern – dass fällt durch den Tod weg und zeigt was wirklich wichtig ist im Leben.

Daher bezeichnet Steve Jobs den Tod auch als die beste Erfindung im Leben. Denn der Tod sei ein „Life’s change agent“. Das bedeutet, wenn wir uns daran erinnern, dass wir eines Tages sterben werden, dann hilft uns das nicht in die Gedankenfalle zu tappen, dass wir etwas zu verlieren hätten. Denn wir sind bereits nackt. Deshalb gäbe es, so Steve, keinen Grund nicht seinem Herzen zu folgen.

Deine Zeit ist auf Erden begrenzt. Deshalb appelierte Steve Jobs an die Absolventen: Verschwende nicht deine Zeit, das Leben einer anderen Person zu leben. Lass dich nicht von Dogmen gefangenhalten. Lass nicht die Meinung anderer Menschen deine eigene innere Stimme unterdrücken. Daher betont Steve nochmals:

„Follow your heart and intuition.“

Denn Herz und Intuition wissen schon, was du wirklich werden sollst. Und zu guter Letzt gibt Steve Jobs den Absolventen noch einen Rat mit auf den Weg:

„Stay hungry. Stay foolish.“

In dem Sinne: Bleibt hungrig. Und bleibt verrückt. Aber vor allem, folgt eurem Herzen!

Und nun genieße nochmal das Video.

Transkript von Steve Jobs Rede

Hier findet ihr das Transkript von Steve Jobs Rede – in Deutsch und in Englisch.

Download PDF (Deutsch): Steve Jobs Rede Transkript

Download PDF (Englisch): Steve Jobs speech transcript

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This div height required for enabling the sticky sidebar