Ad Clicks : Ad Views :

About

img

​Über FEMPRENEUR

FEMPRENEUR ist ​die Plattform für Gründerinnen-Inspiration.

Du willst dich selbstständig machen oder bist es bereits?

Dann bist du hier genau richtig!​

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist, sich immer wieder inspirieren zu lassen und authentische Vorbilder zu sehen, die uns das Gefühl geben: Ja das kann ich auch!

Die Zeit als Gründerin und Unternehmerin kann manchmal eine wilde Achterbahnfahrt sein, mit so vielen neuen Herausforderungen, die bewältigt werden möchten. Hilfreich in dieser Zeit ist es, sich mit gleichgesinnten Menschen auszutauschen und ​durch inspirierende Inhalte ​des eigenen Potenzials ​bewusst zu werden.

Auf FEMPRENEUR findest du ausgewählte Videos, Interviews mit Gründerinnen und Geschäftsführerinnen sowie ganz praktische Tipps für deinen Erfolg!

Entdecke hier ​mehr auf FEMPRENEUR

​Melde dich zudem für den FEMPRENEUR-Newsletter an, um aktuelle Infos über neue Artikel, Events, Workshops ​sowie ​ganz viel Motivation & Inspiration zu erhalten! ​


About me


Maxi Knust

Ich startete d​as digitale Magazin FEMPRENEUR Anfang 2015. Bereits während meines Studiums (BWL & Strategische Unternehmensentwicklung in Hannover) interessierte ich mich für die grundlegende Frage: 

Wie baut man ein Unternehmen überhaupt auf? 

Von da an war klar, dass mich vielmehr die Startup-Welt interessiert als das Arbeiten im Konzern. Ende 2014 war dann ein Moment gekommen, ​als ich mir sagte: 

Wenn nicht jetzt, wann dann?!


Projekt #1 FEMpRENEUR - Die Online Plattform für Gründerinnen

​Die Idee zu FEMPRENEUR entstand einerseits aus meinen zwei Herzenstehemen Entrepreneurship & Frauen heraus und andererseits aus der fehlenden digitalen Berichterstattung über Gründerinnen und ihre Startup-Vorgehensweisen und Herausforderungen. 

​Was mich an Entrepreneurship begeistert, ist nicht nur der reine Company-Building Teil, sondern auch die Möglichkeiten, die es bietet. Zum einen die Möglichkeit mit nachhaltigen Geschäftsmodellen und innovativen Ideen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Und ebenso die Möglichkeit zu haben, sich selbst und seine Ideen zu verwirklichen und finanzielle Freiheit zu erreichen.

Ich startete damals ohne Budget und Website Know-How, doch mit viel Recherche und Trial&Error, erstellte ich schnell die Website www.fempreneur.de und konnte in den vergangenen Jahren ein große Community mit über 5.000 monatlichen Lesern und über 15.000 Social Media Followern etablieren. Aus einem kleinen Blog entstand ein erfolgreiches Media Unternehmen mit einem großen Gründerinnen-Netzwerk, Reichweite und ​namhaften Kooperationspartnern​.

​Meine Motivation

​Fakt ist, dass zu dem damaligen Zeitpunkt in 2015 ca. 12 Prozent der Startups von Frauen gegründet wurden, 3 Jahre später sind es etwa 3 Prozent mehr. (DSM 2015-2018) Nun wurde ich in den vergangenen Jahren immer wieder gefragt, was der Grund dafür sei, warum so wenige Frauen gründen.

Und ein Grund, weshalb ich FEMPRENEUR gründete und später zusammen mit meiner Co-Herausgeberin Val Racheeva das „The Female Founders Book - Das Buch für unternehmerische Inspiration“ herausgab, waren einfach die fehlenden positiven und inspirierenden Vorbilder, mit denen man sich eben auch als Frau identifizieren kann. 

​Mein Ziel: Sichtbarkeit von inspirierenden Menschen und Geschichten

Und genau DAS möchte ich verändern, durch meine Arbeit. Ich möchte die Geschichten der Frauen und inspirierenden Menschen dieser Welt einem größeren Publikum sichtbar machen, damit wir uns so auch unseres eigenen Potenzials wieder bewusst werden und unsere eigene Geschichte finden können.


Denn die Welt braucht die Mutigen, die bereit sind ihren eigenen Weg zu gehen! Sie braucht wundervoll visionäre Menschen wie dich. Als trau dich groß zu träumen!

​Projekt #2: Self-Publishing d​er ersten Gründerinnen-Bibel

Bereits kurz nach dem Start meiner Selbstständigkeit lernte ich auf einem Event meine heutige Co-Herausgeberin Val Racheeva kennen und ein Jahr später entschieden wir uns unseren großen Traum vom eigenen Buch zu verwirklichen, welches wir im Self-Publishing herausbrachten.

All das was wir gelernt haben, durch den eigenen Prozess und das Privileg uns mit vielen Gründern und Gründerinnen austauschen zu können, wollten wir teilen!

Wir führten 2016 in 3 Ländern (Deutschland, Österreich und Schweiz) 30 Interviews mit erfolgreichen Gründerinnen, die authentisch ihren eigenen Weg gegangen sind, ob mit viel oder wenig Startkapital, mit Co-Founder oder Solo, ob großes Startup oder mit kleinem Team. Wege gibt es viele und die sind so einzigartig wie jede*r einzelne von uns. In dem Buch haben zudem noch zahlreiche Experten über Themen wie Selbstbewusstsein, Pitching, Crowdfunding, Lean-Methode, Business Model Canvas und viele weitere spannende Artikel geschrieben. 

Herausgekommen ist im Juni 2017 eine 240 Seiten starke Gründerinnen-Bibel, mit schönem weiß-gold geometrischen Buchcover, hochwertiger Portrait-Fotografie und viel wichtigen Inspirationen für dich!

Auch ein persönlicher Meilenstein für uns als Team und es gab wieder viel wunderbares auf dieser Reise zu lernen. Wir sind stolz, wichtiges Wissen in dieser Form zusammengebracht zu haben und mit Frauen wie dir zu teilen. 


Fängt man erst einmal an, all die wunderbaren Geschichten dieser erfolgreichen Frauen zu lesen, kann man gar nicht damit aufhören. ​​Das Interviewformat versetzt den Leser so auf Augenhöhe mit den jeweiligen Protagonisten. Es fühlt sich so an, als würde man sich gerade selber bei einer Tasse Kaffee mit den Businessfrauen unterhalten.
Fazit: Ein wunderschönes und authentisches Buch, dass noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte! Leserin Tereza S.

Aktuell

Zurzeit arbeiten wir an weiteren Buchprojekten und Ideen, bieten Events an, sind als Inspirational Speaker tätig und organisieren Workshops. 

​2016 hatte ich zudem die Möglichkeit meine Erfahrung und Wissen zum Thema Erfolgsmindset auf ​dem TEDx Talk an der Handelshochschule Leipzip (HHL) zu teilen. Hier kannst du dir ​das Video anschauen! [Und erfahre, wie es dazu kam, dass ich Richard Branson treffen durfte..]

Seitdem habe ich Vorträge gehalten im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und Universität Oldenburg, Speaker Gig auf der Telekom ​Lange Nacht der Startups 2016, OnStage Interview mit dem Doodle-Gründer auf dem Startup Summit 2018, ​Workshop in der Italienischen Botschaft sowie zahlreiche eigene Female Founders Events veranstaltet, u.a. in Zusammenarbeit mit 99 designs, Tech Open Air, Microsoft und vielen mehr.

​Website: www.maxiknust.com

​Deine Story auf FEMPRENEUr - Mehr Sichtbarkeit als Gründerin

Du bist Startup Gründerin und hast eine großartige Plattform, ein Produkt oder Service in die Welt gebracht? Großartig!

Doch ohne Sichtbarkeit, vor allem im Internet, geht heutzutage kaum etwas. Egal ob du potenzielle Kunden erreichen oder Investoren überzeugen möchtest. Oder einfach von Google gefunden werden möchtest. 

Mit FEMPRENEUR Stories kannst du mehr Sichtbarkeit als Gründerin online erhalten!

Die Zusammenarbeit mit Maxi von FEMPRENEUR ist einfach super unkompliziert und effektiv. Sie ist immer offen für Themenvorschläge und mit Herzblut bei der Arbeit – eine wirklich inspirierende Gründerin! Nele van der Drift - Head of PR @ Startup Communication

Festige deinen Expertenstatus!

Wir leben in einer Zeit der Experten. Doch um seinen Expertenstatus zu festigen, benötigt es gezielte Beiträge bspw. im Internet von dir.

Mit einem Artikel auf FEMPRENEUR kannst du dich in deiner Branche positionieren und zeigen, worin dein Fachwissen, deine Stärken und Fähigkeiten ​liegen.

So festigst du gleichzeitig auch deinen Expertenstatus in deiner speziellen Nische und ziehst deine passenden Wunschkunden an!

Ich konnte durch den Artikel meine Vision weiter verbreiten, Mehrwert schaffen und zusätzlichen Traffic auf meine Webseite gewinnen. Babett Mahnert - ​FinanzCoach & Gründerin ​@ Goldfrau.de

Newsletter abonnieren

​Melde dich ​hier für den FEMPRENEUR Newsletter an.

(Garantiert nur wichtige Informationen und Inspiration für dich!)