Ad Clicks : Ad Views :

Facebook Vorschaubild wird nicht angezeigt? So einfach geht’s

/
/
/

Du willst auf deiner Facebook-Seite einen Link teilen, aber das Facebook Vorschaubild wird nicht angezeigt? Wenn du auch dieses Problem kennst, dann habe ich hier für dich eine einfache Lösung. Die Schritt-für-Schritt Anleitung zeigt wie das Facebook Debug Tool funktioniert.

Das Problem

Du hast einen Blog oder eine Website und möchtest gerne deinen Artikel auf Facebook teilen? Dann kann häufig folgendes Problem auftreten:

Debug 1

Häufig wird lediglich nur ein Link angezeigt. Aber das Facebook Vorschaubild wird nicht angezeigt. In diesem Fall hilft dir das Facebook Debug Tool weiter.

Die Lösung

Der Link

Öffne den folgenden Link: https://developers.facebook.com/tools/debug/

So funktioniert’s

Kopiere den Link deines Artikels und füge ihn in die Zeile ein. Anschließend auf „Debug“ klicken.

Debug 2

Klicke danach auf „Fetch new scrape information“.

Debug 3

Kehre nun auf deine Facebook (Fan-)seite zurück und lade die Seite neu.

Das Ergebnis

Wenn du nun den Link nochmals eingibst, wird dein Vorschaubild geladen.

debug 5

So einfach geht’s!

  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Pinterest

14 Comments

  1. Hallo Maxi,
    vielen Dank für den Tipp. Das macht mich jedes Mal wahnsinnig mit diesen Vorschaubildern. Aber geht es mit dem Tool tatsächlich schneller, als die Seite einfach noch einmal neu zu laden und den Link erneut einzufügen? So habe ich das nämlich bisher gemacht. Nervig, aber hat auch funktioniert. Gegen eine Zeitersparnis hätte ich allerdings nichts einzuwenden.
    Lieben Gruß
    Silke

    • Hallo liebe Silke,
      also wenn bei dir allein das Neuladen der Seite funktioniert, dann ist das super und reicht vollkommen. Bei mir reicht das meist aber leider nicht und dauert Ewigkeiten bis Facebook die Bildinformationen einbindet. Daher kann das wohl eher dein Notfall-Tool sein, also wenn es mal gar nicht mit Neuladen funktioniert 🙂
      Liebe Grüße,
      Maxi

  2. Hallo liebe Maxi,
    ich habe auch das Problem mit der Vorschau+keinem angezeigten Bild.
    Bis vor 1 Jahr (wo ich das letzte Mal meine Blogposts – von Blogspot – hochlud) wurden immer Link mit Bild+Unterschrift hochgeladen.
    Jetzt nur noch der Link. Mit folgendem Fenster was sich öffnet: „Blogger
    Free weblog publishing tool from Google, for sharing text, photos and video.
    accounts.google.com“
    Kannst Du mir weiterhelfen, was das bedeutet, und/oder was ich tun muss/kann?
    Ich würde mich sehr über 1 Antwort freun!! – Suche schon den ganzen Abend, aber über Debugger, wie Du es vorgeschlagen hast, funktioniert es auch nicht. Und es wird auch keine Vorschau dort angezeigt. ? :((
    Überfragt.
    Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen! ?

    Mit lieben Grüßen
    Lotte.

    • Hallo liebe Lotte,

      da ich auch kein Techie bin, kann ich dir leider nur den Tipp mit dem Facebook Debugger geben. Ich mache es immer so:

      1. Link einfügen (https://developers.facebook.com/tools/debug/sharing) und auf „Debug“ klicken
      2. Dann darunter nochmal auf „Scarpe again“ oder „Fetch new scrape information“
      3. Facebook nochmal neu laden (damit der nun die neue Information hat) und dann deinen Link einfügen

      Dann funktioniert es eigentlich immer bei mir. Ansonsten gibt es sicherlich auch gute Facebook Gruppen, die sich mit diesen Techie-Themen beschäftigen.

      Beste Grüße,
      Maxi

      • hallo liebe maxi, vielen dank fürs antworten! den debugger hab ich schon ausprobiert. auch andere foren. (FB, Google) etc. Leider keine Antworten bzw. hab ich nicht nochmal das selbe Problem (Textlaut) gefunden. Hmmm. Dann muss ich erstmal damit leben. Hab auf jeden Fall danke für Deine Antwort+den Tip! Lotte.

  3. Hallo Maxi,
    vielleicht kannst Du helfen. Zuerst hatte ich das Problem das ich wenn ich bei FB meine Domain teile keine Vorschaubild erhalte. Das hat mit Deinen Tipps und einem aktuellen Scraping geklappt. Jetzt habe ich das Problem das er rechts einen Text mitten aus der Homepage mit einpflegt der da nicht hin soll.
    Wie bekomme ich den Weg oder kann ich das irgendwo bearbeiten?

    Danke und LG Lars

    • Hallo lieber Lars,

      gerne würde ich dir weiterhelfen, aber ich bin kein Facebook oder Techie Pro, sodass ich dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen kann.

      Ich habe den Beitrag damals erstellt, weil ich selbst das Problem hatte und die Lösung mit euch teilen wollte.

      Aber bei so spezifischen Fragen, weiß ich ad hoc keine Lösung.

      Aber schau, sonst bei Facebook bei den Gruppen. Das gibt es sicherlich eine Gruppe bzgl. Facebook Business Fragen. Ich hoffe die Community kann dir da weiterhelfen!

      Beste Grüße,
      Maxi

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This div height required for enabling the sticky sidebar