Ad Clicks : Ad Views :

„Logitech Startup Partner“: Preisträger überzeugen mit innovativen Ideen

/
/
/

München, 16. März 2021 – Logitech unterstützt gemeinsam mit dem bekannten Investor Frank Thelen junge Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer innovativen Geschäftsideen. Den Gewinnern winken nicht nur hochwertige Technikpreise, sondern auch ein exklusives Meet&Greet mit dem Startup-Guru. Dieses Jahr fand die Auszeichnung zum ersten Mal virtuell über Zoom statt. Der Vorteil: Die Preisträger konnten ihr gewonnenes Video-Equipment bei der Ehrung gleich einem Praxistest unterziehen. Die vielversprechendsten Gründer sind dieses Jahr der Digitalisierungstool-Anbieter Cloud Item, der Digital-Identity-App-Entwickler myEGO und der originelle Paketshop PaketConcierge.

„Die Entscheidung ist uns auch in diesem Jahr schwergefallen. Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wie kreativ und innovationsfreudig die Teilnehmer sind. Der große Erfolg der Startup-Partner der letzten Jahre bestätigt: Wir können wirklich was bewirken. Die diesjährigen Gewinner haben großes Potenzial, in die Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten. Und mit Logitech als wertvollen Partner haben sie auf jeden Fall das richtige Setup für diese besondere Zeit“, findet Frank Thelen.

Die Preisträger

Startup: Cloud Item 

Seit der Gründung im Jahr 2019 unterstützt Cloud Item B2B-Partner dabei, die analoge Welt zu digitalisieren. Cloud Item bietet seinen Kunden ein einfaches und skalierbares Digitalisierungstool, das die digitale Verwaltung von „Offline“-Gegenständen – also Maschinen und Produkte ohne direkte Verbindung zum Internet – ermöglicht.

Dabei werden physische Items mit all ihren wichtigen Informationen als virtuelles Abbild – so genannte Digitale Zwillinge oder Cloud Items – gespeichert. Der Nutzer kann über eine universelle Plattform alle Digitalen Zwillinge verwalten und mit bereits vorhandenen Anwendungen managen. Die modulare Cloud Item-Toolbox spart Zeit und Kosten.

Startup: myEGO

Die myEGO-App bietet eine sichere und User-zentrierte Plattform für die digitale Verwaltung von Dokumenten wie Ausweisen, Führerscheinen, Bankkarten, Verträgen oder Online-Accounts. Nach einmaliger Verifizierung kann der Nutzer selbst entscheiden, welche Dokumente er an Dritte übermitteln will.

Der Nutzer hat somit die gesamte Kontrolle über sein digitales Ich. Die digitale Identität wird dabei durch Blockchain-Technologie geschützt und mit zukunftsweisender Data Analytics-Technologie verarbeitet. MyEGO überzeugt auch durch seine Einfachheit und Praktikabilität: App-Nutzer können einmal hochgeladene Dokumente jederzeit mit wenigen Klicks übermitteln – das spart Zeit und Nerven.

Startup: PaketConcierge

Das Berliner Startup hat es sich in Zeiten des e-Commerce-Booms zum Ziel gesetzt, den Paketempfang zu vereinfachen. Das Prinzip ist simple: lokale Partner wie Cafés oder kleine Läden fungieren als Paketshop, zu dem Nutzer ihre Pakete schicken lassen können – und zwar unabhängig vom Versanddienstleister.

Lästige Nachbarschaftsbesuche, mehrere Fahrten zu verschiedenen Dienstleistern wie DHL oder Hermes und restriktive Öffnungszeiten erübrigen sich so. Online-Shopping ist wieder zuverlässig, schnell und unkompliziert. Der „Paketshop 2.0“ überzeugt vor allem mit Flexibilität und Einfachheit.

Der Gewinn

Logitech und Frank Thelen küren bereits zum dritten Mal in Folge den „Logitech Startup Partner“. Auch in diesem Jahr zeigt sich: Der Innovationsgeist der deutschen Jungunternehmer ist ungebrochen. Startups stehen jedoch vor allem in der Wachstumsphase vor großen Herausforderungen.

Das Expertenwissen von Technologieunternehmer Frank Thelen ist darum von unschätzbarem Wert und hilft den Gewinner-Startups dabei, ihre Vision erfolgreich voranzutreiben. Logitech unterstützt sie tatkräftig mit hochwertiger Technik für einen professionellen Auftritt bei Kunden und Investoren.

Die diesjährigen Preisträger können sich über ein Paket bestehend aus einer Logitech MeetUp Videokonferenz-Raumlösung inklusive Dell 55 Zoll 4k Display, einem Dell Meetingraum-PC und einer Zoom Rooms Jahreslizenz im Gesamtwert von über 4.000 € freuen.

André Krug, Head of Video Collaboration DACH bei Logitech erklärt:

„Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder über zahlreiche innovative und vielversprechende Bewerbungen und gratulieren den Gewinnern. Mit unseren Videokonferenz-Lösungen und dem gebotenen Erfahrungsschatz können die Gewinner-Startups hoffentlich bald richtig durchstarten.

Dr. Michael Debuschewitz, Co-Founder von PaketConcierge kommentiert den Gewinn:

„Wir haben uns für die nächsten Jahre große Ziele gesetzt – vor allem neue Partnerschaften und Netzwerke stehen ganz oben auf unserer Agenda. Durch den Gewinn können wir jetzt gestärkt in diese Phase starten und eine erfolgreiche Markteinführung umsetzen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sind schon gespannt auf die Partnerschaft.“


Foto: cettup via Unsplash

  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Pinterest

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This div height required for enabling the sticky sidebar