Ad Clicks : Ad Views :

Marion Plocher gründete ihre eigene Boutique Personalberatung: “Es ist wichtig, nie nachzulassen und immer proaktiv zu bleiben, damit das eigene Business erfolgreich bleibt.”

/
/
/

Marion Plocher war 15 Jahre angestellt als Headhunterin tätig bis sie sich entschied ihre Boutique Personalberatung „Plocher Executive Find“ zu gründen. Nun besetzt sie Top-Positionen in der Automobilbranche. „Die Automobilbranche ist eine enorm schnelllebige Branche, sehr innovationsstark und zukunftsorientiert.“, erklärt uns Marion Plocher im Interview und erzählt, was die aktuellen Herausforderungen in der Führungskräfteakquise in dieser Branche sind. Gleichzeitig ist Marion's Ziel eine 100% Besetzungsquote – und mit Herz und Leidenschaft schafft sie es so die passenden Puzzleteile für beide Seiten zu finden. Im Interview sprachen wir darüber, welche Eigenschaft wichtig ist als CEO im Kontakt mit Industriefirmen-Kunden und wie sie den Schritt vom Angestellten-Sein zur Selbstständigkeit als Sicherheitsmensch gemacht hat. 


Interview mit Unternehmerin Marion Plocher

Marion, du hast 2018 dich selbstständig gemacht und die Plocher Executive Find GmbH gegründet. Kannst du uns von deinem Business erzählen?! Was genau bietet ihr an?

Bei meinem Business handelt es sich um eine Boutique Personalberatung. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den richtigen Menschen v.a. auf Executive Ebene für die richtige Position zu finden. Unsere Kernkompetenz liegt in der Automobilindustrie, doch wir sind auch in vielen anderen Branchen tätig.

Wir sehen uns als absolut verlässlichen und nachhaltigen Partner, der sich richtig am Markt positioniert und durch eine sehr professionelle und diskrete Arbeitsweise, einen äußerst umfangreichen und individuellen Service bietet. Die Zufriedenheit unserer Mandanten und Kandidaten ist für uns immer oberstes Gebot.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den richtigen Menschen v.a. auf Executive Ebene für die richtige Position zu finden.

Du bist seit 2003 als Personalreferentin tätig gewesen, seit 2007 als Teamleiterin und seit 2013 als Partner & Head im Bereich Automotive. Deine Expertise lag also schon immer im Bereich Personalvermittlung. Inwiefern hat dir diese Erfahrung in deinem gegründeten Business weitergeholfen? 

Im Grunde ist meine langjährige Erfahrung in der Personalvermittlung die Basis für mein erfolgreiches Business. Ich konnte in der Praxis lernen, wie man Menschen einschätzt und beurteilt und vor allem herausfindet wer zusammenpasst und wer nicht.

Ich treffe meine Entscheidungen grundsätzlich mit Herz, Verstand und dem Bauch.

Einen wichtigen Aspekt, die Empathie, konnte ich ebenfalls durch jahrelanges Arbeiten im HR lernen und intensivieren. Außerdem bekommt man nach einiger Zeit ein gutes Verständnis für sein eigenes Bauchgefühl, auf das ich mich immer verlassen kann. Ich treffe meine Entscheidungen grundsätzlich mit Herz, Verstand und dem Bauch.

Viele Erfahrungen gesammelt zu haben, meine Fachkenntnisse gefestigt zu haben und mich in meiner Expertise sicher zu fühlen, das sind die Früchte aus der langen Arbeit im Personalbereich, die mir heute in meinem eigenen Business zugutekommen und das Fundament des Erfolgs bilden.

Du hast dich also nach 15 Jahren Berufserfahrung selbstständig gemacht. Kannst du uns von diesem Prozess erzählen?! Hast du gekündigt und dann gegründet oder parallel? Gerade nach vielen Jahren Sicherheit und Angestellten-Leben, ist der Schritt in eine Selbstständigkeit mit einigen Ängsten behaftet. Wie hast du diese Zeit erlebt?

Bevor ich mich in die Selbstständigkeit gewagt habe, habe ich sehr lange überlegt, ob und wie ich diesen großen Schritt wagen soll, da ich grundsätzlich ein Sicherheitsmensch bin. Es war definitiv keine Entscheidung, die ich von einem Tag auf den anderen getroffen und umgesetzt habe.

Letztendlich habe ich gekündigt und bin im Guten mit meinem Arbeitgeber auseinander gegangen, was mir auch sehr wichtig war. Ohne die Unterstützung von meiner Familie, die mir sehr viel geholfen hat, wäre es definitiv schwerer gewesen, diesen Schritt zu wagen. Vor allem mein Mann hat mir aktiv Support gegeben und unterstützt mich noch heute.

Ich war mir über die Risiken bewusst, die eine Selbstständigkeit mit sich bringt, aber gleichzeitig war ich sicher, dass ich es schaffen werde.

Ich war mir über die Risiken bewusst, die eine Selbstständigkeit mit sich bringt, aber gleichzeitig war ich sicher, dass ich es schaffen werde, weil ich mir über die Jahre hinweg ein tolles Netzwerk aufgebaut habe und auf die Loyalität meiner Kunden vertraue.

Es ist ganz wichtig, nie nachzulassen und immer proaktiv zu bleiben, damit das eigene Business erfolgreich bleibt. Es war für mich eine wichtige Umbruchszeit und ich hatte oft Respekt vor meiner eigenen Courage, bis heute noch.

Deine Kernkompetenz liegt in der Automobilindustrie. Was begeistert dich besonders daran und wie entwickelt sich diese Branche derzeit im Bezug auf Personalbeschaffung?

Die Automobilbranche ist eine enorm schnelllebige Branche, sehr innovationsstark und zukunftsorientiert. Gleichzeitig ist sie eine starke und tragende Branche für den Standort Deutschland.

Sie hat sich schon immer massiv verändert, aber in den letzten Jahren befindet sie sich in einer großen, komplexeren Transformation. Ich stelle fest, dass die Automobilindustrie mit anderen Branchen zusammenwächst, z.B. im Bereich der IT, Cyber-Security oder auch der künstlichen Intelligenz. 

Die Automobilbranche hat sich schon immer massiv verändert, aber in den letzten Jahren befindet sie sich in einer großen, komplexeren Transformation.

Es entstehen immer wieder neue Beschaffungsfelder, neue Positionen, neue und interessante Anfragen und es bleibt stets spannend. Gleichzeitig wird es immer herausfordernder in dieser Branche Stellen zu besetzen und ist aber für mich ein Aspekt, der mich sehr motiviert und mich im Endeffekt glücklich macht, wenn ich anspruchsvolle Stellen besetzen kann.

Eine größere Herausforderung ist es in der Tat in der heutigen Zeit, junge Talente für die Automobilbranche zu begeistern. Außerdem ist ein weiteres Merkmal, dass Kandidaten nicht mehr allzu risikofreudig in Hinblick auf einen Arbeitsplatzwechsel sind und das Bedürfnis nach Sicherheit ist in diesen Zeiten viel größer geworden.

Euer Ziel ist 100% Besetzungsquote. Wie erreicht ihr dieses Ziel? Worauf achtet ihr besonders bei den Kandidat*Innen? 

Das Ziel ist gleichzeitig meine Motivation: die passenden Kandidaten/Kandidatinnen zu finden. Wir erreichen unser Ziel, weil wir mit vollem Einsatz und maximalen Engagement den richtigen Kandidaten zum passenden Unternehmen bringen und es ist auch unser Anspruch an uns selbst.

Qualität statt Quantität, das trifft perfekt auf uns zu. Die Kandidaten treffen wir immer persönlich, prüfen sie auf Herz und Nieren. Wir kennen die Unternehmen sehr gut und wissen, was sie wollen und brauchen. Somit finden wir mit Herz und Leidenschaft die passenden Puzzleteile für beide Seiten.

Unser Ziel, die 100%ige Besetzungsquote, spiegelt sich auch im Firmennamen wider: die meisten Marktanbieter in diesem Bereich nennen sich Executive Search – ich habe mich gezielt für den Namen „Plocher Executive Find“ entschieden.

Qualität statt Quantität, das trifft perfekt auf uns zu. Die Kandidaten treffen wir immer persönlich, prüfen sie auf Herz und Nieren.

Wer genau sind eure Kunden und was ist die wichtigste Eigenschaft, die du als CEO benötigst in Bezug auf einen erfolgreichen Kundenkontakt?

Unsere Kunden sind Firmen mit einer Größe von 1.000-100.000 Mitarbeitern mit Headquarter in der DACH-Region. Wir sind in der Automobilbranche tätig, betreuen aber auch Kunden aus anderen Brachen, wie zum Beispiel der Holz- und Verpackungsindustrie oder aus dem Maschinenanlagenbau.

Im weitesten Sinne sind unsere Kunden Industriefirmen. Mir fallen einige wichtige Eigenschaften ein, die ich als CEO in Bezug auf einen erfolgreichen Kundenkontakt habe: Wichtig ist es für mich, meinen Kunden gut und genau zuzuhören und eine hohe Empathie sowie Resilienz zu besitzen.

Wichtig ist es für mich, meinen Kunden gut und genau zuzuhören und eine hohe Empathie sowie Resilienz zu besitzen.

Für mich ist es außerdem sehr wichtig, dass meine Arbeit persönlich ist, gezeichnet von viel Einsatz, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Ehrlichkeit und Authentizität. 


Website: www.plocher-executive-find.de


  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Pinterest

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This div height required for enabling the sticky sidebar
Downloade jetzt dein kostenloses E-Book!"​Der ultimative Startup Inspiration und Mindset Guide für Gründerinnen"