Ad Clicks : Ad Views :

10 inspirierende Podcasts für Gründerinnen und Unternehmerinnen #Business-Podcasts

/
/
/
Vielseitig und allwissend, hilfreich und informativ – Podcasts und Audioblogs bieten nicht nur jede Menge Unterhaltung, sondern liefern auch Antworten auf fast all unsere Fragen. Ruck zuck ausgewählt und abgespielt, sind sie in einfach jeder Lebenslage wunderbare Begleiter und noch dazu unerschöpfliche Quellen der Inspiration, ob im Auto auf dem Weg zur Arbeit, beim entspannten Spaziergang unterwegs oder ganz gemütlich zu Hause auf dem Sofa. Der digitale Vorrat an erfrischenden und nicht zuletzt lehrreichen Formaten und Folgen ist dabei mittlerweile nahezu endlos – auch für Gründerinnen, Freiberuflerinnen und Selbstständige gibt’s längst jede Menge Tipps, Tricks und Mutmacher im Audioformat!


Gründen – wie funktioniert das eigentlich? Wie mache ich mich selbstständig, wo finde ich Hilfe und Rat rund ums Gründen und das richtige Mindset und, ganz wichtig, wie gewinne ich im Stolperfall bloß meine Motivation zurück?

Es gibt zwar Tage, da sind wir auf der absoluten Überholspur unterwegs, sprudeln über vor kreativen Ideen, sind motiviert bis zum geht nicht mehr und glauben, nichts kann uns und unserem Erfolg als FEMPRENEUR im Wege stehen. 

Doch wir alle zweifeln auch mal, wir alle haben gerade zu Beginn unserer Selbstständigkeit Fragen über Fragen und fühlen uns ab und mal so richtig erschlagen. Hand aufs Herz, welche (angehende) Gründerin kennt diese Ups and Downs nicht?

Auch FEMPRENEUR Gründerin Maxi Knust hat eine Podcast-Folge über ihre 6 Learnings, die gleichzeitig Tipps und wichtige Reminder für dich als Gründerin sind, in ihrer neuen FEMPRENEUR BUSINESS SCHOOL veröffentlicht. Höre also auch gerne hier mal rein und lass dich inspirieren! >> Zum Podcast [auf der Homepage einfach runterscrollen]


Die besten Business-Podcasts rund um Motivation, Mindset und Marketingstrategien

Zum Glück ist Hilfe, Unterstützung und der kleine Mutmacher für unterwegs nur ein paar Klicks entfernt, denn mittlerweile gibt es eine Vielzahl der unterschiedlichsten Business-Podcasts, in denen andere Gründerinnen und erfolgreiche Female Business Owners ihren Hörerinnen und Hörern von ihrem eigenen, manchmal ganz schön holprigen Weg in die Selbstständigkeit erzählen und dabei jede Menge Tipps, Tricks, Strategien und Fehler verraten.

Ganz gleich, ob du noch ganz am Anfang deiner Gründung stehst oder schon mittendrin, die verschiedenen Sendungen und Formate vermitteln dabei aber nicht nur wertvolles Wissen rund um sämtliche nützliche Themen der Selbstständigkeit, sondern helfen dir vor allem beim Aufbau eines gesunden und selbstbewussten Mindsets auf deinem Weg in und durch die Selbstständigkeit.

Wir stellen dir unsere zehn liebsten Podcasts und Audioblogs für Entrepreneurs und Gründer vor – aber am besten hörst du ganz einfach selbst mal rein und lässt dich inspirieren! 


#1 Kristin Woltmann – Der Podcast

Wer? Kristin ist Female Business & Empowerment Coach und Mentorin und unterstützt Frauen dabei, mit Klarheit, Struktur und ganz viel Weiblichkeit in die Umsetzung zu kommen – ob beruflich oder privat. 

Um was geht’s? In jeder Podcastfolge geht es bei Kristin um die Themen weibliche Selbstverwirklichung, Business-Know-how, Mindset und Tipps und Tricks für die Vereinbarung von Beruf, Privatleben – und als Mama. 

Für wen? Frauen, die nach beruflicher und privater Erfüllung suchen und sich selbstverwirklichen möchten. 

>> Zum Podcast


#2 Um 180 Grad – Marketing, Mindset & Mehr

Wer? Carina ist erfolgreiche Gründerin mehrerer Unternehmen, Globetrotterin, Bloggerin und Autorin, Speakerin und Business-Coach.

Um was geht’s? In ihrem Podcast verrät Carina Tipps und Tricks rund um die Gründung eines erfolgreichen Onlinebusiness, spricht über Marketingstrategien, das richtige Mindset und Zeit- und Produktivitätsmanagement – all das mit ganz viel Humor und einer gehörigen Portion Selbstironie!

Für wen? Frauen, die ihr Onlinebusiness auf das nächste Level heben wollen und noch auf der Suche nach den richtigen Marketing- und Mindsetstrategien sind. 

>> Zum Podcast


#3 Business Mädels – Der Podcast für Frauen, die sich selbstständig machen möchten

Wer? Nadine und Ricarda sind selbstständige Unternehmerinnen aus der DIY-Branche, Bloggerinnen, Selbermacherinnen und absolute Motivations-Expertinnen. 

Um was geht’s? Im Podcast plaudern die beiden Mädels über sämtliche Themen rund ums Gründen – ob Ideenfindung, Social-Media-Strategien, remotes Arbeiten, nebenberufliche Selbständigkeit, Stress- und Kritikmanagement und, und, und … 

Für wen? Vor allem Frauen, die noch ganz am Anfang ihrer haupt- oder nebenberuflichen Selbstständigkeit stehen. 

>> Zum Podcast


#4 Startup Schule

Wer? Natalie arbeitet als Selbstständigkeits- und Start-up-Coach und ist bereits selbst mit zwei Unternehmen richtig erfolgreich durchgestartet.  

Um was geht’s? In ihrem Start-up-Podcast Natalie schult ihrer Hörerinnen und Hörer im unternehmerischen Denken und Handeln, in Skills und Mindset und gibt nebenbei jede Menge wertvolle Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.

Für wen? Frauen, die ihr eigenes Start-up gründen (oder noch wollen) und alle, die aus ihrem Leben Größeres machen wollen – beruflich oder privat. 

>> Zum Podcast


#5 Herz trifft Business

Wer? Lydia ist selbstständige Fotografin und längst auch Business-Coach für Frauen, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen möchten. 

Um was geht’s? In Lydias Podcast dreht sich alles um Themen rund um den Ausbau des eigenen Herzensbusiness, um Kundengewinnung, Marketingstrategien und die Vereinbarung von Hobby, Leidenschaft und Beruf. 

Für wen? Hauptsächlich für Fotografinnen, aber auch für alle kreativen Köpfe, die nach Tipps und Tricks rund um die Themen Business und Mindset für ihr Herzensprojekt suchen. 

>> Zum Podcast


#6 OnlineBusinessGeeks

Wer? Johanna hat sich als ehemalige Illustratorin mittlerweile voll und ganz ihrem Herzensthema Onlineunternehmen verschrieben, ist Businesscoach, Speakerin und erfolgreiche Gründerin mehrerer Onlinekurse. 

Um was geht’s? In ihrem Podcast teilt Johanna ihre Gedanken, Tipps und zahlreichen Tricks rund ums Onlinebusiness, vom Aufbau, über das richtige Newsletter-Marketing bis hin zur Kundenakquise. Meistens allein, oft hat sie aber auch inspirierende Gäste und Experten als Interviewpartner zu Gast! 

Für wen? Frauen, die sich online ein Business und ein Netzwerk aufbauen möchten.

>> Zum Podcast


#7 Fe.male Founders – Der Podcast

Wer? Der Podcast ist ein Projekt des „Gründerwettbewerbs – Digitale Innovationen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und wird von den beiden Unternehmerinnen und Teammitgliedern des Wettbewerbs Kristina und Hanna moderiert.  

Um was geht’s? In dem Podcast sprechen Kristina und Hanna mit verschiedenen inspirierenden Gründerinnen der deutschen Digitalszene über Anlaufschwierigkeiten, Herausforderungen, Erfolge und Genderfragen sowie sämtliche Themen rund ums Gründen. 

Für wen? Frauen und (angehende) Gründerinnen der digitalen Szene.

>> Zum Podcast


#8 Rolemodels

Wer? Isa und David sind zwei echte Giganten der Unternehmerszene und entwickelten den Podcast mit dem ursprünglichen Ziel, die Berliner Start-up-Community zu vernetzen und weibliche Vorbilder hervorzuheben.

Um was geht’s? In dem Podcast sprechen die beiden Moderatoren mit inspirierenden Business-Frauen und Gründerinnen aus Deutschland und der Welt. Das Besondere deshalb: Es gibt sowohl deutsch- als auch englischsprachige Folgen!

Für wen? Frauen und Gründerinnen auf der Suche nach Inspiration, Motivation und spannenden Geschichten anderer Unternehmerinnen 

>> Zum Podcast


#9 Boss Mom

Wer? Die Amerikanerin Dana Malstaff ist Unternehmerin, erfolgreiche Autorin, Female Business Coach – und Mama.  

Um was geht’s? In dem Podcast spricht Dana über sämtliche Themen rund um die oftmals schwierige Balance aus Beruf und Elternschaft und geht dabei sowohl auf private als auch berufliche Herausforderungen ein. Häufig hat sie außerdem andere Mütter zu Gast, die den Spagat zwischen Job und Familie bereits erfolgreich meistern und aus dem Nähkästchen plaudern. 

Für wen? Mamas, die gründen wollen – oder schon auf dem Weg sind! 

>> Zum Podcast


#10 Business Journal

Wer? Maxine ist Life- und Business-Coach, Mentorin und absolute Journaling-Expertin.

Um was geht’s? In ihrem Podcast gibt Maxine Anleitung und Tipps, wie uns das Schreiben und das Journaling im oftmals stressigen Business-Alltag helfen kann, uns und unsere Ziele zu fokussieren, zu strukturieren und in eine klare Form zu bringen. 

Für wen?  Frauen, die auf der Suche nach mehr Ruhe und Klarheit für ihren (Business-)Alltag sind. 

>> Zum Podcast


  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Pinterest

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This div height required for enabling the sticky sidebar